Onlinespiel Pyramid







Java Pyramid requires a java-enabled browser

Ziel des Spieles

In diesem Spiel müssen Sie alle Karten einer Pyramide entfernen, indem Sie Paare von Karten mit einer Gesamtpunktzahl von 13 kombinieren. Die Karten sind in Form einer Pyramide aufeinandergelegt und zu Beginn haben Sie nur Zugriff auf die unterste Reihe, die Sie als erstes entfernen müssen, um auf die nächste Reihe Zugriff zu haben usw.

Spielanleitung

Spielfeld

Die Pyramide: Sie befindet sich in der Mitte des Spielfeldes, und besteht auf 28 Karten in 7 Reihen, die jeweils aufeinander gelegt sind. Sie können jeweils nur auf die obersten Karten zugreifen; da jeweils zwei Karten auf einer anderen liegen (außer in der untersten Reihe) müssen Sie also zuerst diese zwei Karten abbauen, womit die dann Zugriff auf die befreite Karte erhalten. Sie müssen immer jeweils zwei Karten mit einem Gesamtwert von 13 kombinieren, um diese zu entfernen. Dabei zählt das As 1, der Bube 11, die Dame 12, und der König 13 Punkte (dieser kann als einzige Karte allein entfernt werden)
Der Gebestapel: er befindet sich oben links und es wird jeweils eine Karte gegeben und in das Feld darunter gelegt. Da der Gebestapel ein offener Stoß ist, haben Sie auf zwei Karten auf dem Gebestapel gleichzeitig Zugriff. Die Karten aus dem Gebestapel können Sie mit den Karten der Pyramide, aber auch mit sich selbst kombinieren, was zum Schluß des Spieles wichtig wird, wenn die Pyramide abgebaut ist. Denn Sie müssen auch alle Karten aus dem Gebestapel entfernen. Normalerweise können Sie den Gebestapel nur einmal durchlaufen, es ist aber ratsam dies in der Optionen zu ändern, weil das Spiel sonst recht schwierig ist.
Der Ablagestapel befindet sich unter der Knopfleiste und nimmt die entfernten Karten auf (ohne jede Sortierung). Das Spiel ist erst gewonnen, wenn alle 52 Karten hier liegen.

Spielverlauf

Klicken Sie zwei Karten an, die zusammen einen Wert von 13 ergeben; Könige können Sie separat entfernen, weil deren Wert 13 ist. Die kombinierten Karten werden automatisch auf den Ablagestapel gelegt. Rechtsklicken Sie auf das Spielfeld, um eine neue Karte zu geben.

Tips

Als Anfänger sollten Sie unbedingt die Durchläufe des Gebestapels auf unbegrenzt einstellen, bis Sie das Spiel perfekt beherrschen
Alle Karten der Pyramide sind aufgedeckt. Nutzen Sie dieses Wissen, und gehen Sie im Geist alle möglichen Kombinationen durch, um den richtigen Weg des Abbaus zu eruieren.
Kombinieren Sie nicht ausschließlich Karten der Pyramide, sondern verteilen Sie die Entfernung gleichmäßig auf Pyramide und Gebestapel, sonst haben Sie zum Schluss bei einer leeren Pyramide noch Karten im Gebestapel, die Sie nicht kombinieren können. Ist nur noch der Gebestapel übrig, haben Sie jeweils nur noch 2 Karten, die Sie kombinieren können. Dann ist es pures Glück, wenn diese zusammenpassen.

Knopfleiste

New Game: Startet ein neues Spiel mit neuen Karten.
Restart: Startet das Spiel mit denselben Karten noch einmal.
Undo: Nimmt den letzten Zug zurück
Optionen: "Number of Redeals": Gibt die Anzahl an, wie oft der Gebestapel durchlaufen werden darf, je geringer diese Zahl, desto schwieriger das Spiel. "Reverse Layering": Sollte bei Ihnen die Darstellung der Karten nicht korrekt sein, klicken Sie bitte diese Option an. Diese Option beeinflußt die Spielregeln nicht.


Programmiert von: Andrew Pipkin