Onlinespiel La Belle Lucie
Ziel des Spieles
La Belle Lucie (die schöne Lucie) ist ein trügerisch komplexes Spiel mit einfachen Regeln, bei dem man eine beträchtliche Vorausschau und Glück beim neumischen braucht, um es zu gewinnen. Einmal "Schummeln" (oder auch Gnade) ist pro Spiel erlaubt.
Spielanleitung
Spielfeld
Das Spielfeld ist in zwei Regionen geteilt:
- Zwischen-Ablagestapel
Davon gibt es 18 Stapel, die in zwei Reihen angeordnet sind. Die ersten 17 Stapel enthalten jeweils 3 Karten, der letzte Stapel nur eine. Diese Stapel akzeptieren Karten mit einem um eins niedrigeren Wert und der gleichen Farbe als die obenliegende. Ist eine Karte einmal auf einen dieser Stapel verschoben worden, kann sie nur noch auf den Endablagestapel bewegt werden. Passen Sie also auf, dass Sie die Karte nicht gleich brauchen, sie wird unerreichbar, wenn eine weitere Karte darauf gelegt wird. Sie haben erst wieder Zugriff auf die Karte, wenn die darauf liegende auf den Endablagestapel gelegt wurden. Leere Stapel akzeptieren keine Karten, es sei denn Sie stellen in den Optionen ein, dass dort Könige abgelegt werden dürfen. - End-Ablagestapel
Ganz links finden sich die 4 Endablagestapel, für jede Farbe einer. Die Ablage beginnt mit dem As aufsteigend. Während man bei Bewegungen auf den Zwischen-Ablagestapeln Vorsicht walten lassen sollte, kann man ohne große Überlegungen Karten auf die Endablage bewegen. Dies geschieht automatisch, so weit Sie es nicht in den Optionen ändern.
Um eine Karte zu bewegen, klicken Sie zuerst die zu bewegende Karte an, und danach das Zielfeld. Karten werden automatisch auf den Zielablagestapel verschoben, wenn dieses sinnvoll ist. Ein Klick auf Undo macht solch einen automatischen Zug rückgängig, wenn er nicht gewünscht sein sollte.
Wenn in den Zwischenablagestapeln keine Züge mehr möglich sind, klicken Sie auf redeal, um die noch vorhandenen Karten neu zu mischen und auszuteilen. Dies geschieht wieder zu jeweils 3 Karten pro Stapel. Normalerweise dürfen Sie zweimal neu mischen, können dies aber in den Optionen ändern, wenn Sie es leichter haben möchten. Wieviele "redeals" Sie noch haben, sehen Sie in der Knopfleiste (Deal .. of ..).
Schummeln/Gnade
Nach dem letzten Neumischen ist ein normalerweise nicht gültiger Zug erlaubt. Sei dürfen dann ausnahmsweise eine Karte, die nicht zuorberst auf einem Stapel liegt, auf einen anderen (oder auch den gleichen) Stapel bewegen. Wann ein Gnadenzug möglich ist, erkennen Sie in der Knopfleiste, dort, wo normalerweise die Anzahl der verbleibenden Neumischungen steht. Dort erscheint dann die Anzahl der verbleibenden Gnadenzüge, die Sie in den Optionen auch auf eine höhere Anzahl stellen können; allerdings sind keine Gnadenzüge erlaubt, wenn Sie die Anzahl der erlaubten Neumischungen auf unendlich gestellt haben.
Tips
Nach dem Spielstart bzw. nach einem Neumischen gibt es drei Arten von Stapeln, auf denen das Ablegen möglich ist, ohne den weiteren Spielverlauf zu blockieren:
- Der Stapel hat nur eine Karte.
- Stapel mit einem König zuoberst (wenn die Option 'König darf auf leeren Stapel gezogen werden' nicht aktiviert ist)
- Stapel, deren Karten durch Glück beim Neugeben schon sortiert sind
Sobald Sie feststellen, dass alle Karten, die als nächstes auf den Endablagestapel kommen, blockiert sind, mischen Sie neu; alle weiteren Züge sind vergebens.
Knopfleiste
New Game: Startet ein neues Spiel mit neuen Karten.
Restart: Startet das Spiel mit denselben Karten noch einmal.
Redeal: Karten neu mischen und austeilen.
Undo/Redo: Nimmt den letzten Zug zurück bzw. stellt ihn wieder her.
Options: Number of redeals: Anzahl der Neumischungen, die erlaubt sein sollen; Number of Mercis: Anzahl der erlaubten Gnadenzüge; Allow moving kings to empty spaces: es soll erlaubt sein, Könige auf freie Zwischenablagestapel zu verschieben; Starting Rank: Anfangskarte für die Endablagestapel; Seed: Die ausgelegten Karten werden durch den Seed bestimmt. Hat Ihnen ein Spiel besonders gefallen, notieren Sie den Seed und geben ihn wieder ein, um das gleiche Spiel nocheinmal spielen zu können; Automatic card moving: mögliche Züge auf den Endablagestapel werden automatisch durchgeführt. Display Timer: Zeigt in der Statuszeile einen Timer an.
Programmiert von: Andrew Pipkin