Onlinespiel Spiderette

Java Spiderette requires a java-enabled browser

Ziel des Spieles

Spiderette ist dem Kartenspiel Spider ähnlich, aber nicht so zeitaufwendig. Kartenstapel können in absteigender Reihenfolge des Wertes (ohne Rücksichtnahme auf die Farbe) gebildet werden, aber nur Stapel mit der gleichen Farben können gesamt bewegt werden. Spiderette benutzt nur ein Kartenspiel statt zweier, was die Spielzeit verkürzt. Durch zahlreiche Optionen lässt sich der Schwierigkeitsgrad einstellen.

Spielanleitung

Spielfeld

Es gibt 3 Spielbereiche: da wären als erstes die 7 Baustapel, die in der unteren Hälfte des Spielbereiches zu finden sind. Nur die jeweils oberste Karte eines Baustapels ist aufgedeckt, die Karten darunter werden aufgedeckt, sobald Sie sie durch Verschieben freilegen. Auf einen freien Baustapel können Sie übrigens jede beliebige Karte legen.
Der Reservestapel ist oben links zu finden und enthält die übrigen Karten, die nicht in den Baustapeln verteilt sind. Wenn Sie auf den Reservestapel klicken, wird für jeden Baustapel jeweils eine neue Karte gegeben. Dies sollten Sie erst tun, wenn keine möglichen Züge zwischen den Baustapeln mehr möglich sind.
Rechts neben der Knopfleiste befindet sich das Wegwerf-Feld, auf das Sie fertig sortierte (König bis As, gleiche Farbe) Stapel ziehen können, um Sie vom Spielfeld zu entfernen. Sind alle Stapel entfernt und keine Karte mehr übrig, sit das Spiel gewonnen


Spielverlauf

Um eine Karte zu bewegen, klicken Sie zuerst die zu bewegende Karte an, und danach das Zielfeld. Mehrere Karten (einen Stapel) markieren und bewegen Sie, indem Sie auf eine andere Karte als die unterste klicken. Dabei müssen die markierten Karten absteigend sortiert und in der gleichen Farbe vorliegen. Ein Doppelklick auf einen Stapel selektiert den sortierten Teil automatisch. Gültige Züge sind: 1. eine einzelne, zuoberst liegende Karte auf einen anderen Stapel, wobei die Quellkarte eine Wertigkeit niedriger sein muss, als die, auf der sie abgelegt wird, wobei die Farbe keine Rolle spielt (z. B. Pik 6 auf Karo 7). 2. Eine Sequenz (absteigend sortiert, gleiche Farbe) auf einen Zielstapel, dessen oberste Karte einen Wert höher liegt (z. B. Pik 4, Pik 3, Pik 2 auf Pik 5). 3. Jede beliebige Karte oder eine Sequenz auf ein freies Feld. 4. Eine komplette Sequenz von König bis As auf das Wegwerf-Feld (was normalerweise automatisch geschieht).

Tips

Sind Sie noch nicht vertraut mit dem Spiel, wählen Sie die entsprechenden Optionen, die das Spiel einfacher machen.
Versuchen Sie möglichst, Sequenzen zu bilden. Die bringen Sie weiter, als unsortierte Kartenreihen.
Versuchen Sie freie Reihen zu bekommen. Zwei freie Stapel sollten Sie schon erreichen, damit Sie vernünftige Verschiebeoperationen druchführen können.
Wenn Sie neue Karten aus dem Reservestapel geben, tun Sie nicht gleich die erste Verschiebeoperation, die Sie sehen, sondern überlegen Sie, wie Sie den neuen Sachverhalt am geschicktesten nutzen können.
Scheuen Sie sich nicht, die Undo-Funktion zu benutzen.

Knopfleiste

New Game: Startet ein neues Spiel mit neuen Karten.
Restart: Startet das Spiel mit denselben Karten noch einmal.
Redeal: Karten neu mischen und austeilen.
Undo/Redo: Nimmt den letzten Zug zurück bzw. stellt ihn wieder her.
Options: Can Move: legt dest, wann Stapel als so sortiert gelten, um gesamt verschoben zu werden: same suit - gleiche Farbe (heisst hier: gleiches Symbol: Karo, Herz, Pik, Kreuz), same color - gleiche Farbe, evtl. unterschiedliches Symbol (heisst hier: Karo/Herz=rot, Pik/Kreuz=schwarz), any suit - Farbe ist egal; No. of cards in stack: hier können Sie wählen, wieviele Karten die Stapel entahlten sollen und wie die Verteilung ist; Seed: Die ausgelegten Karten werden durch den Seed bestimmt. Hat Ihnen ein Spiel besonders gefallen, notieren Sie den Seed und geben ihn wieder ein, um das gleiche Spiel nocheinmal spielen zu können; Automatic card moving: mögliche Züge auf den Endablagestapel werden automatisch durchgeführt. Display Timer: Zeigt in der Statuszeile einen Timer an.


Programmiert von: Andrew Pipkin